top of page

Kurztrip in die Champagne




Es ist Freitag , Früh Abends in Berlin, die Sonne strahlt noch leicht rot aus Westen und ich leite offiziell das Wochenende ein, indem ich mir in einer meiner bevorzugten Bars in der Torstraße ein Glas blanc de noirs bestelle und genüsslich daran nippe. Ach, so lässt es sich leben!

Ich schweife den Blick umher, überall hoppen Berliner herum, neben mir sitzt ein französisches Pärchen und spricht angeregt auf französisch, während auch sie beide Champagner trinken und sich tief in die Augen schauen. Bei so schönen Blicken denke ich unweigerlich an meinen letzten Kurztrip in die Champagne.


Ich war letztes Jahr eine Woche dort und kann deshalb guten Gewissens ein paar Tipps geben, wie man zum Beispiel ein paar besondere Tage während Pfingsten dort verbringen kann.

Ein Champagner-Trip an Pfingsten!




Meine erste Empfehlung:


Die Stadt Champagne Epernay



Um den Namen der Stadt mit dem verführerischen französischen Akzent aussprechen zu können, braucht es mindestens ein Glas Champagner. Ich habe den Zug über Strasbourg genommen, man kann aber auch den Zug von Paris aus nehmen. Oder sich ein Auto mieten.den Satz : In Epernay ist das Sans Souci kein Problem vom letzten Text kannst du auch mit reinnehmen.


Champagne Epernay liegt direkt am Parc Naturel de la Montage de Reims, eine grüne, hügelige Landschaft umgeben von Wald, in dem man wunderbar wandern , Fahrradfahren und spazieren gehen kann.. Ich hatte aber eher Lust, mehr über Champagner zu erfahren, wollte das angenehme mit dem Nützlichen verbinden- in Epaney ist das sans souci (kein Problem) und deshalb besuchte ich ein paar der besten Champagnerhäuser.


Die Champagnerhäuser


In Champagne Epernay gibt es so viele Champagnerhäuser, die drei Tage gar nicht gereicht hätten, um sie alle zu probieren. Ich habe mir Zeit für fünf der besten Häuser genommen, ich wollte ja nicht nur trinken, sondern auch mehr über die Herstellung wissen.. Wie entsteht die Perlung , die einem das angenehme Kribbeln im Mund gibt?Was unterscheidet einen echten Champagner vom billigen Fusel Prosecco?

Ja, ich denke, ich kann sagen, dass ich mir dieses Wissen dort gut angeeignet habe. Und mit Wissen gewappnet genießt sich Champagner noch viel besser.



Mutigny ins Spa Hotel LOISIUM



Echtes Highlight mit 200 prozentigem Wohlfühlfaktor. Das Hotel ist umgeben von einem Meer aus Weinreben. Morgens aufwachen und die Sonne blinzeln und sogleich in den azurblauen Pool dippen.

Frühstück draußen oder im Innenbereich, umgeben von einem stilvollen, modernen Design in den Gemma Farben. Hier würde sich das Gemma Girl bei einem Date bestimmt wohlfühlen.




So großzügig das Licht durch die großen Fenster des Hotels strahlt, so großzügig kann man hier auch Champagner oder Wein trinken.


Mein kleiner Tagtraum wird von dem französischen Pärchen neben mir unterbrochen, das sich jetzt wild küsst und dabei ein Glas umgekippt hat. Wir tauschen kurze Blicke aus und lachen.

Ich trinke meinen Champagner aus und genieße das letzte Kribbeln im Gaumen. Jetzt habe ich auch wieder Lust, in die Champagne zu fahren!


206 views
bottom of page